Verleihung Wilfried-Lorenz-Versorgungsforschungspreis 2021 an die Regensburg Quality of Life Study Group

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Deutsche Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF) e.V. den diesjährigen Wilfried-Lorenz-Versorgungsforschungspreis 2021 an die Regensburg Quality of Life Study Group mit seinen Sprecherinnen Dr. Patricia Lindberg-Scharf und Prof. Monika Klinkhammer-Schalke verliehen hat.
Ausgezeichnet wurde die 2020 im European Journal of Cancer veröffentlichte randomisierte Studie „Diagnosing deficits in quality of life and providing tailored therapeutic options: Results of a randomised trial in 220 patients with colorectal cancer”.
In die Untersuchung wurden 220 Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs in vier Darmkrebszentren (Barmherzige Brüder Regensburg, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Klinikum Neumarkt, Klinikum St. Elisabeth Straubing) eingeschlossen. Im Interventionsarm erhielten diese postoperativ sowie zu den Nachsorgeterminen 18 Monate lang regelmäßige Messungen ihrer Lebensqualität. Die Ergebnisse wurden dem nachsorgenden Arzt bzw. der nachsorgenden Ärztin jeweils schriftlich mitgeteilt (Lebensqualitätsprofil). Zusätzlich stand ein Netzwerk mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten (Psychotherapie, Sozialberatung, Physiotherapie, Sport, Ernährung, Stomatherapie, Schmerztherapie) zur Verfügung, um Patientinnen und Patienten zeitnah gezielte Unterstützung zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zukommen zu lassen. Im Kontrollarm wurde die Lebensqualität zwar ebenfalls gemessen, der Arzt bzw. die Ärztin erhielt aber keinen Lebensqualitätsbefund und behandelte ausschließlich nach Leitlinie. Die Studie ergab, dass beim primären Endpunkt nach 12 Monaten Patientinnen und Patienten im Interventionsarm eine signifikant geringere Rate an Einbrüchen in ihrer Lebensqualität aufwiesen als Patientinnen und Patienten im Kontrollarm.
Patienten mit Darmkrebs profitieren demnach von einer systematischen Erfassung und Behandlung ihrer Lebensqualität. Die Studie bestätigt die Resultate einer vorangegangen randomisierten Studie bei Patientinnen mit Brustkrebs und weist auf ein hohes Maß an Generalisierbarkeit der Ergebnisse auch für andere Krebserkrankungen hin. Das Gelingen der Studie ist insbesondere auch der engagierten Mitarbeit innerhalb der Regensburg Quality of Life Study Group mit mehr als 170 nachsorgenden Ärztinnen und Ärzten und 75 Therapeutinnen und Therapeuten zu verdanken.

Der mit 2.500 € dotierte Preis wird in Gedenken an das DNVF-Ehrenmitglied Prof. Dr. Wilfried Lorenz in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Prof. Lorenz hat sich viele Jahrzehnte um die Versorgungsforschung verdient gemacht. Die Vergabe des Wilfried-Lorenz-Versorgungsforschungspreises 2021 fand im Rahmen der Eröffnungsfeier des 20. Deutschen Kongresses für Versorgungsforschung, am Mittwoch, den 6. Oktober von 10.00 – 12:00 Uhr durch den Vorsitzenden der Gutachterkommission, Prof. Dr. Dr. Martin Härter, statt.

Über Wilfried Lorenz
Der Namensgeber des Preises, Prof. Wilfried Lorenz, studierte Medizin und promovierte in München, wo er 1969 für klinische Chemie habilitiert wurde. Ab 1970 war er Leiter der Abteilung für experimentelle Chirurgie und pathologische Biochemie an der Chirurgischen Klinik des Universitäts-klinikums. Dort leitete er ab 1998 das Institut für Theoretische Chirurgie an der Phillips-Universität Marburg. Über tausend, meist in Englisch und Deutsch, aber auch in Französisch und Spanisch verfasste wissenschaftliche Beiträge zeugen von seiner großen Schaffenskraft. Er war Ehrenmitglied des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung und auf dem Gebiet der Versorgungsforschung wegbereitend tätig. Zahlreiche nationale und internationale Ehrungen bezeugen seine hohe Reputation, so das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und die Euricius-Cordus-Medaille der Marburger Universitätsmedizin für sein Lebenswerk. Prof. Wilfried Lorenz ist 2014 verstorben. Ein besonderes Interesse von Prof. Lorenz galt der Lebensqualitätsforschung. Er begleitete und prägte mit seiner Expertise die in diesem Jahr ausgezeichnete randomisierte Studie, deren Resultate er leider nicht mehr miterleben konnte.

Klinkhammer-Schalke M, Steinger B, Koller M, Zeman F, Fürst A, Gumpp J, Obermaier R, Piso P, Lindberg-Scharf P. Diagnosing deficits in quality of life and providing tailored therapeutic options: results of a randomised trial in 220 patients with colorectal cancer. Eur J Cancer 2020; 130: 102-113.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32179445/

Zurück